Wohngenossenschaft Uns Lüttenborg eG
RICHTFEST DER UNS LÜTTENBORG EG
Bei bestem Wetter und Sonnenschein wurde am 15. März Richtfest auf dem Grundstück in Lütjenburg gefeiert. Abgerundet wurde die Feierlichkeit von einer wunderbaren Richtkrone, die von den Mitgliedern der Hausgemeinschaft Frau Brümmer und Herr und Frau Holthusen gebunden wurde.
Auch für das leibliche Wohl wurde bestens von Herrn und Frau Rademann gesorgt.
Für die Stadt Lütjenburg war Jutta Zillmann – die Bürgervorsteherin – vertreten und hat auf die Genossenschaft zugeschnitten die Wünsche der Kommune überbracht. So hat Sie alle Neubewohner von Lütjenburg begrüßt:
„[…] in der global schönsten Stadt überhaupt. Das werden Sie noch merken. Eine tolle Stadt“, so Jutta Zillmann.
Sie betonte außerdem die Wohnform der Genossenschaft als eine besondere Gemeinschaft, in der man nach den Grundsätzen Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung lebe.
Der „Bau“-Vorstand, Dr. Jasna Baumgarten erzählte von den wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zum Richtfest.
Das Richtfest ist ein freudiges Ereignis für die Genossenschaft – und wichtiger Meilenstein auf dem Weg der baulichen Umsetzung des genossenschaftlichen Bauvorhabens. Die Pandemie ist zwar weiterhin präsent – hat jedoch erfreulicherweise bisher keinen nachteiligen Einfluss auf den zügig verlaufenden Bauprozess gehabt. Herr Hoppe der Firma CordesHaus setzte den Fokus auf den Dank an die Handwerkerschaft, die heute im Mittelpunkt des Richtfestes stehen und zu Essen und Trinken eingeladen werden von der Bauherrin – den Mitgliedern der Genossenschaft.
Die Zimmerleute haben dann vorm Dach den Richtspruch gesprochen und damit gewissermaßen den Staffelstab an die nun nachfolgenden Gewerke übergeben:
„[…] Nun müssen andre noch vollenden,
den Bau mit geübten Händen.
Das Innere sorgsam schmücken aus,
dann wird’s fürwahr ein prächtig Haus.[…]“
Zünftig wurden mit Schnaps und je einem Glas daher in der weiteren Rede die Maurer, die Bauherren und die Zimmerleut‘ hochleben gelassen.
Begleitung der genossenschaftlichen Entwicklung
Weitere Artikel
Internationaler Tag der Genossenschaften
Am kommenden Samstag, den 06.07.2024 begehen Genossenschaften weltweit den internationalen Genossenschaftstag zum 101 mal. Dieser Tag der kooperativen Wirtschaftsform wird seit 1923 immer am ersten Samstag im Juli begangen. Auch einige der von TING Projekte GmbH &...
Spatenstich im Herzen Bredenbeks
Die private Wohngenossenschaft Dohrn’sche Höfe, hat am Freitag den 26. April mit einem beherzten Spatenstich den Baubeginn gefeiert.
Unser Auftritt auf der „hausplus Fulda 2024“
Vom 22. – 24. März waren wir auf der „hausplus Fulda 2024“ zu Gast. Der Besucherandrang war groß.