Zeitungsartikel Flensburger Nachrichten
– 28. Juli 2020

spatenstich für Nordlandhüüs

 

Hamburger Abendblatt TING Projekte Ein flairHouse für Friedrichsgabe

Flensburg, 27.7.2020: Zwischen Campus und Bahnhof realisiert die Wohngenossenschaft auf 3.000 Quadratmetern zwei Mehrfamilienhäuser.

Lisa Bohlander Flensburg Als den „Beginn einer Freundschaft“ bezeichnete Ferdinand Borchmann-Welle, Geschäftsführer der Firma Ting Projekte, den Startschuss der Bauarbeiten auf dem Freilandgelände. Viele Mitglieder der Genossenschaft waren zum offiziellen Spatenstich des Bauvorhabens gekommen, um mit einem lauten „Zischen und Ploppen“ und Abstand auf den nächsten großen Schritt anzustoßen. Schließlich hatten die vergangenen Jahre und Monate einige Herausforderungen bereitgehalten, die den Zeitplan durcheinander warfen und den Baubeginn verzögerten.

Unterhalb des Hangs der Straße Munketoft, zwischen Campus und Bahnhof gelegen, realisiert die Wohngenossenschaft NordlandHüüs der Firma Ting Projekte auf 3.000 Quadratmetern zwei Mehrfamilienhäuser. In den beiden Gebäuden sollen insgesamt 40 Wohnungen entstehen, die zwischen 43 und 101 Quadratmeter groß sind. 16 der Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen gehören zur Wohnraumförderung und sind für Inhaber eines Wohnberechtigungsscheins vorgesehen.

„Es ist eine Riesenfreude für uns, dass wir hier heute stehen und den Spatenstich machen können“, sagte Kay Preußer, Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaft. „Ich glaube, ich spreche da allen aus dem Herzen.“ Die Erschließung des Geländes hatte nämlich mehr Zeit in Anspruch genommen als erwartet, Grund war die Wiederholung der Ausschreibung aus Kostengründen.

Weitere Probleme waren Altlasten im Boden und Hangwasser, „was man vorher so nicht erwarten konnte“, wie Andreas Gutschenk vom Ihrsan Sanierungsträger meint.

Insgesamt 9,5 Millionen Euro kostet das Bauvorhaben. Als Finanzierungsgrundlage nutzt die Genossenschaft die Anzahlungen der Mitglieder, denn wer Mitglied werden will, muss zunächst eine Einlage zwischen 30.000 und 103.500 Euro, je nach Größe der Wohnung, zahlen. Finanzierungspartner ist die Nord-Ostsee-Sparkasse. „Man muss eine Bank im Rücken haben, die an das Projekt glaubt“, sagt Preußer. „Das haben wir mit der Nospa.“ Neben den zwei Gebäuden der Genossenschaft werden auf dem Freiland-Gelände ein weiteres Mehrfamilienhaus und sieben Reihenhäuser sowie eine Kita errichtet.

Ting Projekte sieht die Form einer Genossenschaft in der heutigen Zeit als eine Antwort auf Wohnraumknappheit und steigende Mieten. Dabei wird nicht nur auf bezahlbaren Wohnraum geachtet, auch das Kennenlernen und der Beziehungsaufbau der Genossenschaftsmitglieder und zukünftigen Nachbarn wird aktiv gefördert, beispielsweise durch Stammtische und gemeinsame Treffen. Sie sollen die Bewohner auf die Wohnphase vorbereiten, um ein wertschätzendes Verhalten miteinander zu gewährleisten. „Das braucht die Gesellschaft wieder“, kommentiert Borchmann-Welle. Da die durchdachten Grundrisse eine individuelle Gestaltung bieten, sei der Wohnkomplex ideal für Familien, Alleinstehende, Menschen im Ruhestand und Menschen mit Behinderung.

FLENSBURG

Lebendiges Wohnen im Quartier Freiland

In ruhiger Stadtlage werden seit Sommer 2020 zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 40 Wohnungen gebaut.

0

48- 101 m²

barrierearm & schwellenfrei

KFW - EH 55

Nordlandhueues Flensburg TING Projekte

Das Quartier Freiland bietet sowohl ein ruhiges Wohnen sowie eine sehr gute Infrastruktur. Sie erreichen fußläufig alles Lebensnotwendige des täglichen Bedarfs in wenigen Minuten.

www.nordlandhueues-flensburg.de

  • 2 bis 4 Zimmer und 48 bis 101 m² Wohnflächen
  • KFW – EH 55
  • Genossenschaftliches Wohnen
  • barrierearm und schwellenfrei inkl. Aufzug
  • 40 % der Wohnungen werden sozial gefördert und sind mit Wohnberechtigungsschein erhältlich.