BLOG
Von Richtfesten, Zeitkapseln und Nachhaltigkeit.Internationaler Tag der Genossenschaften
Am kommenden Samstag, den 06.07.2024 begehen...
Spatenstich im Herzen Bredenbeks
Die private Wohngenossenschaft Dohrn’sche Höfe, hat am Freitag den 26. April mit einem beherzten Spatenstich den Baubeginn gefeiert.
Unser Auftritt auf der „hausplus Fulda 2024“
Vom 22. – 24. März waren wir auf der „hausplus Fulda 2024“ zu Gast. Der Besucherandrang war groß.
Die staatliche Förderung für genossenschaftliches Wohnen kommt zurück!
Nutzen auch Sie die Gelegenheit, Ihren Genossenschaftsanteil zinsgünstig und mit Tilgungszuschuss zu finanzieren.
Berechtigt oder nicht berechtigt?
Die erhöhten Einkommensgrenzen für die Vergabe von Wohnberechtigungsscheinen (WBS) ermöglichen mehr Menschen in Schleswig-Holstein sich mit angemessenem Wohnraum zu versorgen.
Das neue Logo der Wohngenossenschaft Fleur de Selent eG
Erfahren Sie mehr über das einzigartige neue Logo der Wohngenossenschaft Fleur de Selent eG, das auf dem Schlüssel aus dem Selenter Wappen basiert und eine eigens kreierte Blume zeigt. Entworfen von einer Schüler-Praktikantin, symbolisiert das Logo das Wachstum und die Entwicklung der Genossenschaft und repräsentiert die Werte und Bedeutung des Ortes Selent.
Bezahlbarer Wohnraum in Selent
Die private Wohngenossenschaft Fleur de Selent plant den Bau von 40 Wohnungen in zwei Bauabschnitten im Neubaugebiet Küsternredderkoppel. 30% der Wohnungen werden über die soziale Wohnraumförderung finanziert. Bewerbungen für eine Wohnung und Mitgliedschaft sind ab sofort möglich.
Unser Projekt Hof Terrassen im ARGE- // IBSH-Kalender
Unser Projekt Hof Terrassen in Norderstedt wird für 3 Monate in dem gemeinsamen Kalender der ARGE, der Investitionsbank Schleswig-Holstein und dem Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport Projekte zu sehen sein.
Erfolgreiche Konzeptvergabe für das Baugebiet Waidesgrund in Fulda
Großer Fortschritt bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in Fulda: TING Projekte erhält Zuschlag.
Frohe Weihnachten 2022
Das gesamte TING Team wünscht Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Zeit, das Jahr Revue passiere zu lassen.
2. Forum Holtenau Ost
Auf dem 2. Forum Holtenau Ost stellten Anne Wilby und Ferdinand Borchmann-Welle das Konzept der privaten Wohngenossenschaft vor.
TING ist Mitglied des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.
Wir sind nun Mitglied im Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. und nahm direkt an der Arbeitstagung in Lübeck am 19- & 20. September teil.
Förderung genossenschaftlicher Anteile
Zum Wochenanfang hat auch TING Projekte die erfreuliche Botschaft aufgenommen, die von der Bundesbauministerin Geywitz verkündet wurde. Mehr dazu im Beitrag.
Gemeinwohlökonomie
Wie wollen wir in Zukunft leben? Das Leitbild der Gemeinwohlökonomie stellt den Menschen in den Vordergrund. Mehr dazu lesen Sie im Blog.
Schöne Gemeinschaft, schlechte Gemeinschaft? – von schwarzen Schafen und Pessimisten!
Gemeinschaftliches Wohnen kann Probleme bergen. Wie die Gemeinschaft von einem starken Zusammenhalt profitiert, erfahren Sie im Blog.
Informationen auf dem Baufeld Romanowski Höfe Bordesholm
Unsere Informationsveranstaltung auf dem Grundstück der privaten Wohngenossenschaft Romanowski Höfe in Bordesholm fand bei strahlendem Wetter statt.
Gemeinschaftliches Leben in der Stadt
Ist genossenschaftliches Wohnen in den Innenstädten zukunftsfähig und gewinnt sogar an Beliebtheit? Bildet es ein Gegengewicht zur Gentrifizierung?
Auftaktveranstaltung in Visselhövede
Am 14. März fand im Haus der Bildung in Visselhövede die erste Auftaktveranstaltung der privaten Wohngenossenschaft Mühlenhof eG statt.
Holistische Projektentwicklung
Wie sehen die Städte der Zukunft aus? Wie bauen wir in der Zukunft unsere Gebäude? Und was bedeutet holistische Projektentwicklung? Mehr im Artikel.
Richtfest der Uns Lüttenborg eG
Das Richtfest der Wohngenossenschaft Uns Lüttenborg war ein voller Erfolg. Eindrücke und ein Video vom Richtspruch finden Sie im Beitrag.
Grundstücksrodung in Bordesholm
Auf dem Grundstück der Romanowski Höfe eG wurden die Bäume gerodet und so Platz für den Startschuss des Baus gemacht.
Zeitzeichen: Die Grundsteinlegung der Uns Batardeau eG
Mit einer Zeitkapsel werden die tagesaktuelle Zeitung, Kleingeld zum Schutz und Andenken im Gebäude vergraben. Mehr zur Veranstaltung in Glückstadt.
Die Facetten des Miteinanders
Talente entdecken. Miteinander agieren. Sich kennenlernen: In unseren Workshops führen wir unsere Mitglieder zusammen und bereiten sie auf das vor, was kommt.
Das Tor zur Heide: Visselhövede
Mit der privaten Wohngenossenschaft Mühlenhof eG startet TING das zweite Wohnprojekt in Niedersachsen. Mehr zum Ort, dem Projekt und der Geschichte.
Interview über demographische & gesellschaftliche Herausforderungen
Wie Wohninitiativen helfen, den heutigen Anforderungen nach bezahlbarem Wohnraum gerecht zu werden.
NACHHALTIG = ENKELTAUGLICH
Die Welt in der wir heute leben ist nicht die Welt von morgen. Jeder Schritt in die Zukunft sollte neu durchdacht werden, denn alles was wir jetzt tun wird das Morgen verändern.
Richtfest Flensburg
Das Richtfest ist traditionell ein Fest für die Handwerker, die am Bau beteiligt sind und waren. Hier wird allen Beteiligten für ihre Arbeit gedankt. Und dies möchte die Genossenschaft auf diesem Wege tun.
Richtfest Gode Boe in Laboe
Das Richtfest – ein Meilenstein für jeden Bauherren. Nun rückt der Einzugstermin sichtlich näher und die Vorstellung vom neuen Zuhause wird Wirklichkeit.
Grundsteinlegung Gode Boe
Seit Anfang des Jahres wachsen die Wohnhäuser der Genossenschaft sichtlich in die Höhe, da wurde es Zeit für eine feierliche Grundsteinlegung inklusive guter Wünsche.
Nachhaltige Holzfassade für flairHouse
Die flairHouse Townhouses sind das zukunftsweisende Bauvorhaben in Norderstedts neu geschaffenem Wohnquartier „Grünes Wohnen im Frederikspark“.
Baufortschritt Gode Boe Laboe
Stück für Stück wachsen die Gebäude im Krützkrög aus dem Boden. Wie weit ist der Bauprozess? Wir zeigen Ihnen, wo die Bauten stehen.
Richtfest Apfelkoppel
Seit einigen Wochen wird zwischen Butenschönsredder und Am Wasserwerk in Flintbek gebaut. Nun ist es endlich soweit und das Richtfest die Apfelkoppel eG kann begangen werden.
Grundsteinlegung Apfelkoppel
Seit einigen Wochen rollen zwischen Butenschönsredder und Am Wasserwerk in Flintbek die Bagger. Nun ist es endlich soweit und der Grundstein für den Bau der privaten Wohngenossenschaft Apfelkoppel eG kann gelegt werden.